icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Was ist „Klinische Forschung“ und warum ist sie wichtig?
06 Mai 2024 von Ludwig Boltzmann

Was ist „Klinische Forschung“ und warum ist sie wichtig?

Das neue Dossier der LBG bietet eine Einführung zum Thema klinische Forschung und Studien, deren Situation in Österreich und dem Förderprogramm Klinische Forschungsgruppen.

Die Entwicklungen in medizinischer Wissenschaft und Technologie schreiten immer weiter voran, doch um diese auch sicher und wirksam zum Einsatz zu bringen, bedarf es umfassender klinischer Forschung und Studien. Mit dem Förderprogramm Klinische Forschungsgruppen schließt die Ludwig Boltzmann Gesellschaft eine Lücke in der österreichischen Förderlandschaft und ermöglicht es Mitarbeiter:innen von Universitätskliniken.

Zusammen mit unseren Partnern, der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), dem Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) und dem Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF), haben wir auch das Internationale Forum für Klinische Forschung ins Leben gerufen, bei sich am 14. Mai zum ersten Mal internationale Forscher:innen, Kliniker:innen und Interessensvertreter:innen im Palais Niederösterreich versammeln, um Best Practices und aktuelle Entwicklungen im Bereich der klinischen Forschung zu diskutieren.

Begleitend zur Konferenz hat die LBG auch ein Dossier zum Thema „Klinische Forschung“ herausgegeben, um der Öffentlichkeit eine Einführung zum Thema klinische Forschung und deren Situation in Österreich sowie zum Förderprogramm Klinische Forschungsgruppen der Ludwig Boltzmann Gesellschaft zu bieten. Im Anschluss finden sich Interviews mit Prof. Doz. Dr. Thomas Reiberger, einem der geförderten Forschungsgruppenleiter:innen, und Dr. Elizabeth Eisenhauer, einer international renommierten Expertin im Bereich klinische Studien, die auch als Keynote Speakerin bei der Konferenz am 14. Mai auftreten wird.

Zum Dossier Klinische Forschung
a. Die klinische Studie ist die zentrale Methode zur Translation von Grundlagenforschung und Ideen für neue medizinische Handlungsmöglichkeiten in die Praxis.