icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Gleichstellung und Diversität in der LBG
17 Mrz 2022 von Ludwig Boltzmann

Gleichstellung und Diversität in der LBG

Als eine der zentralen Forschungseinrichtungen Österreichs bekennen wir uns zu geschlechtsunabhängiger Chancengleichheit, einer diversitätssensiblen Unternehmenskultur und dazu, das entsprechende Bewusstsein bei all unseren Mitarbeiter:innen zu fördern.

Prinzipiell ist die Gleichstellung von Frauen und Männern sowohl auf der nationalen als auch auf der europäischen Ebene verankert. Allerdings gibt es in vielen Bereichen, so auch in der Forschung und Innovation, noch einiges zu tun, um Gleichstellung auch de facto zu erreichen: laut des „She Figures“ Reports der europäischen Kommission waren im Jahr 2018 nur ein Drittel der Forscher:Innen in der europäischen Union Frauen. Daher sieht die EU Strategie für die Gleichstellung der Geschlechter 2020–2025 gezielte Maßnahmen im Bereich Forschung und Innovation vor; so ist unter anderem im neuen Forschungsprogramm „Horizon Europe“ ein Gender Equality Plan verpflichtend.

Es ist uns in der LBG ein Anliegen, möglichst vielfältige Kompetenzen in unseren Teams zu verankern. Der nun vorliegende LBG Gleichstellungsplan (LBG Gender Equality Plan) erlaubt es uns, konkret darzustellen, wie wir diese Thematik umsetzen: neben Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie (2020 Zertifizierung als „Familienfreundlicher Arbeitgeber“) fokussieren wir uns auf die Verwendung gendergerechter Sprache, Gleichstellungsmonitoring durch Datenanalysen sowie Gendersensibilisierung in den Bereichen Personalaufnahme und Personalentwicklung.

Die LBG wird dieses Thema weiter aktiv vorantreiben; wir werden daher den Gleichstellungsplan als lebendes Dokument laufend aktualisieren, um aktuellen Entwicklungen Rechnung zu tragen.