icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light LBG Klinische Forschungsgruppen: Call öffnet am 22. September
26 Aug 2022 von Ludwig Boltzmann

LBG Klinische Forschungsgruppen: Call öffnet am 22. September

Die KFG ist Österreichs erste Förderschiene im Bereich der nicht-kommerziellen krankheits- und patientenorientierten (translationalen), konsortionalen klinischen Forschung. Der erste Call öffnet am 22. September 2022.

Das neue, von der LBG abgewickelte Förderprogramm fokussiert auf die translationale Forschung – “from bench to bedside” –, die Ergebnisse der Grundlagenforschung in die klinische Anwendung bringt. Es schlägt eine Brücke von der Grundlagenforschung, deren Förderung in Österreich u.a. über den Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung FWF erfolgt, und der wirtschaftsnahen Entwicklung, die traditionell durch die Forschungsförderungsgesellschaft FFG unterstützt wird.

Die Förderung der Einzelprojekte beträgt eine halbe bis eine Million Euro pro Jahr, wobei die Förderdauer 2 mal 4 Jahre beträgt. Somit können für ein Projekt bis zu 8 Millionen Euro an Förderung ausgeschüttet werden. Der Finanzrahmen, der der Ludwig Boltzmann Gesellschaft seitens des Wissenschaftsressorts und des Fonds Zukunft Österreich zur Verfügung gestellt wird, ermöglicht die Förderung von drei bis sechs derartigen Projekten. Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite.

Klinische Forschungsgruppen (KFG)