icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light HUMAN RIGHTS TALK „Auf Kollisionskurs: Korruption versus Menschenrechte“
27 Apr 2022 von Ludwig Boltzmann

HUMAN RIGHTS TALK „Auf Kollisionskurs: Korruption versus Menschenrechte“

Das Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte, die Universität Wien und die Österreichische Liga für Menschenrechte in Kooperation mit Amnesty International Österreich laden herzlich zum HUMAN RIGHTS TALK „Auf Kollisionskurs: Korruption versus Menschenrechte“ am 28. April 2022 um 18 Uhr, online ein.

Korruption als Missbrauch von wirtschaftlicher, politischer und kultureller Macht steht der Realisierung von Menschenrechten diametral entgegen. Denn Korruption schädigt und unterminiert den Rechtsstaat, der seinerseits eine zentrale Voraussetzung für die Achtung der Menschenrechte darstellt. Korruptionsbekämpfung steht daher international sowie national prominent auf der Agenda. So lautet etwa das UN-Sustainable Development Goal 16.5, „Korruption und Bestechung in allen ihren Formen erheblich zu reduzieren“. Indessen hat die Korruption im Jahr 2021 in einigen Ländern ein historisches Höchstmaß erreicht. Auch in Österreich ist die Zahl und Tragweite an Korruptionsvorwürfen in den vergangenen Jahren massiv angestiegen – mit ein Anlass für das bevorstehende Rechtsstaat & Anti-Korruptionsvolksbegehren.

Wie genau steht Korruption unseren Menschenrechten im Weg? Wann ist die rote Linie zu strafbarem Verhalten überschritten? Wie können die Netzwerke und Verstrickungen, auf denen Korruption beruht, durchbrochen werden, und welche Rolle spielen die Medien als Aufdecker? Und wie kann ein menschenrechtsbasierter Ansatz die Korruptionsbekämpfung unterstützen? Im Rahmen eines „Human Rights Talk“ werden hochrangige Expert*innen diskutieren, was Zivilgesellschaft und Rechtsstaat beitragen können und müssen, Korruption zu verhindern. Das Publikum ist herzlichst eingeladen, an der Debatte teilzunehmen.

ANMELDUNG

Um an dem Zoom-Webinar teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte über diesen Link: Webinar-Anmeldung – Zoom

Durch die Teilnahme am Zoom-Webinar haben Sie die Möglichkeit, Fragen im Chat zu stellen.
[Hinweis: Bei der Teilnahme über das Zoom-Webinar gelten die Datenschutzbestimmungen von Zoom.]

Die Teilnahme über den Live-Stream auf Facebook (facebook.com/LBI.Menschenrechte) ist ohne Anmeldung möglich.
Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. Die Keynote-Speech von Herrn Kolawole Olaniyan ist auf Englisch.

PROGRAMM (Änderungen vorbehalten)

18:00 Uhr

• Barbara Helige, Präsidentin, Österreichische Liga für Menschenrechte

Keynote (in englischer Sprache, keine Übersetzung)