icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Der LBG Jahresbericht 2022 ist da!
30 Mai 2023 von Ludwig Boltzmann

Der LBG Jahresbericht 2022 ist da!

Erstmals „online only“: Unser Rückblick aufs vergangene Jahr, eine Auswahl der Highlights und Ausblicke auf die Zukunft.

Wir freuen uns, Ihnen mit dem vorliegenden LBG Jahresbericht wieder einen kompakten Rückblick auf das ereignisreiche Jahr 2022 bietet zu können. Darunter finden Sie ein Gespräch mit der LBG Geschäftsführung über die anstehende Gründung neuer Ludwig Boltzmann Institute im Bereich Health Sciences und die neuen Klinischen Forschungsgruppen, die bereits ab Herbst 2023 ihre Arbeit aufnehmen werden.

Wie bereits in den vergangenen Jahren holen wir wieder alle bestehenden Ludwig Boltzmann Institute vor den Vorhang und zeigen die ganze Bandbreite unserer Forschungsarbeit – vom Einsatz künstlicher Intelligenz im medizinischen Bereich bis hin zur Holocaustforschung. Sie erhalten auch Einblicke in das LBG Open Innovation in Science Center, das Wissenschaft und Gesellschaft zusammenbringt, sowie ins LBG Career Center und seine Programme zur Unterstützung der individuellen Karrierewege von Pre- und Postdocs innerhalb und außerhalb der Wissenschaft.

Komplett neu ist unser Verzicht auf Papier: Der Sprung zu „online only“ ist aus vielen Gründen ein logischer – Zugriff jederzeit von überall, mehr Raum für Inhalte, die Anreicherung durch interaktive Elemente, nicht zuletzt die Papierersparnis. Der Abschied von der gewohnten physischen Ausgabe bedeutet aber auch viel Arbeit, um die Inhalte weiterhin übersichtlich und mit perfekter mobiler Nutzbarkeit aufzubereiten. Wir hoffen, dass Ihnen das vorliegende Ergebnis genauso gut gefällt wie uns, und wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und viele spannende Impulse!

Zum LBG Jahresbericht
a. Der LBG Jahresbericht erscheint in diesem Jahr erstmals als reine Online-Ausgabe.