icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Auszeichnungen für Philipp Douschan und Diana Zabini vom LBI Lungengefäßforschung
03 Mai 2018 von LBG

Das Ludwig Boltzmann Institut für Lungengefäßforschung hat in enger Kooperation mit der Medizinischen Universität Graz die höchsten Auszeichnungen erhalten hat, die die deutsche Gesellschaft für Pneumologie und die deutsche Gesellschaft für Kardiologie auf dem Gebiet der pulmonalen Hypertonie zu vergeben haben. Dies ist eine hohe Anerkennung für jahrelange systematische Aufbauarbeit und erfolgreiche internationale Kooperation.

Dr. Philipp Douschan von der klinischen Abteilung für Lungenkrankheiten, Universitätsklinik für Innere Medizin und dem Ludwig Boltzmann Institut für Lungengefäßforschung, Graz, hat beim heurigen Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie den mit 5.000 Euro dotierten Julius Klob Preis erhalten. Dieser Preis stellte die höchste Auszeichnung der Gesellschaft für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der pulmonalen Hypertonie dar. Titel der Arbeit „Mild Elevation of Pulmonary Arterial Pressure as a Predictor of Mortality. Douschan P, Kovacs G, Avian A, Foris V, Gruber F, Olschewski A, Olschewski H. Am J Respir Crit Care Med. 2018 Feb 15;197(4):509-516.“ Die Arbeit leistet einen wesentlichen Beitrag zu der Frage, wie ein erhöhter pulmonal arterieller Druck mit der Mortalität assoziiert ist.

Copyright © 2018 Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V; v.l.n.r. PD Dr. Tobias Lange, Dr. Philipp Douschan, Prof. Dr. Horst Olschewski (Foto: DGK / Thomas Hauss)

Diana Zabini, PhD am Ludwig Boltzmann Institut für Lungengefäßforschung und dem Physiologischen Institut der Medizinischen Universität Graz hat bei der heurigen Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Pneumologie den mit 5000 Euro dotierten René Baumgart Preis erhalten. Dieser Preis stellt die höchste Auszeichnung der Gesellschaft für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der pulmonalen Hypertonie dar. Der Titel der Arbeit ist „Loss of SMAD3 Promotes Vascular Remodeling in Pulmonary Arterial Hypertension via MRTF Disinhibition. Zabini D, Granton E, Hu Y, Miranda MZ, Weichelt U, Breuils Bonnet S, Bonnet S, Morrell NW, Connelly KA, Provencher S, Ghanim B, Klepetko W, Olschewski A, Kapus A, Kuebler WM. Am J Respir Crit Care Med. 2018 Jan 15;197(2):244-260. “ Die Arbeit trägt wesentlich zum Verständnis der genetischen Ursachen der pulmonal arteriellen Hypertonie bei.