Pressegespräch: LBG präsentiert drei neue Klinische Forschungsgruppen (KFG)

27 Sep 2023, 16:00 – 27 Sep 2023, 17:00

Medizinische Universität Wien, Jugendstilhörsaal

Das von der Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG) ins Leben gerufene Förderprogramm Klinische Forschungsgruppen (KFG) ist Österreichs erste kollaborative Forschungsinitiative mit klarem Fokus auf patientenorientierten, medizinisch relevanten Themen im Gebiet der nicht-kommerziellen klinischen Forschung. Mit den Klinischen Forschungsgruppen soll die Lücke zwischen Grundlagenforschung und anwendungsnaher Entwicklung geschlossen und so der heimischen Forschung ein Innovationsschub ermöglicht werden.

Mit einer Fördersumme von insgesamt 24 Millionen Euro aus Mitteln des BMBWF und des Fonds Zukunft Österreich wurden nach einer umfassenden Ausschreibung und 44 eingereichten Anträgen drei neue Klinische Forschungsgruppen von einer hochkarätig internationalen Expert:innen-Kommission ausgewählt.

Die drei Forschungsgruppen werden am Mittwoch, 27. September 2023 um 16:00 Uhr im Rahmen eines Pressegesprächs von der LBG gemeinsam mit Herrn Bundesminister Martin Polaschek präsentiert, zu dem wir Sie herzlich einladen.

Mittwoch, 27. September 2023

Medizinische Universität Wien, Jugendstilhörsaal

Spitalgasse 23, 1090 Wien

Bauteil 88, Ebene 02

Ihre Gesprächspartner:innen vor Ort:

• Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung
  • Univ.-Prof. Dr.med.univ. Freyja-Maria Smolle-Jüttner, Präsidentin Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG)
  • Leiter:innen der drei neuen KFG

Wir freuen uns, Sie vor Ort begrüßen zu dürfen und bitten um eine Zu- bzw. Absage bis Dienstag, 26. September 2023, an naan@chegfpure.ce oder +43 664 398 08 55.