Das neue Impfpflichtgesetz – was nun? – Informationsveranstaltung der MedUni Wien

2. Februar 2022, 16:00 – 18:30 Uhr

Van Swieten Saal der Medizinischen Universität Wien und online

Das Covid-19-Impfpflichtgesetz hat den Schutz der öffentlichen Gesundheit und der Gesundheitsinfrastruktur zum Ziel und tritt nach kontroversieller Diskussion voraussichtlich am 1. Februar 2022 in Kraft.

Welche Fragen zur Umsetzung stellen sich jetzt? Diese Veranstaltung der Meduni Wien will darauf Antworten geben. Fragen betreffend die Ethik, die Verfassung, das Arbeitsrecht, die Situation des Bildungsbereiches und der Schulen, sowie das ärztliche Berufsrecht stehen im Zentrum. Ebenso sollen die medizinischen Grundlagen des Standes der Wissenschaft bezüglich der Impfstoffe einbezogen werden und ein Rückblick auf die Diskussion innerhalb der Bioethikkommission zum Impfen als Akt der Solidarität gegen von Mensch zu Mensch übertragbare Infektionserkrankungen gegeben werden.

Die Veranstaltung findet in Form einer hybriden Tagung mit Teilnahmemöglichkeit vor Ort (max. 140 Personen) sowie virtuell statt.

Programm / Impulsreferate

• Begrüßung
    Christiane Druml, UNESCO Lehrstuhl für Bioethik, Medizinische Universität Wien, Vorsitzende der Bioethikkommission
  • Medizinische Grundlagen