icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Der LBG Jahresbericht 2023
15 Mai 2024 von Ludwig Boltzmann

Der LBG Jahresbericht 2023

Kompakter Rückblick auf das Jahr 2023 der Ludwig Boltzmann Gesellschaft

Wie bereits bei der letzten Ausgabe verzichten wir wieder komplett auf Papier und bietet Ihnen stattdessen eine übersichtlich aufbereitete digitale Ausgabe, angereichert mit zahlreichen audiovisuellen Inhalten und weiterführenden Links zur Vertiefung.

Im Abschnitt Forschung finden Sie wieder Einblicke in die Arbeit unserer bestehenden Ludwig Boltzmann Institute.

Nach mehreren Jahren Pause gründen wir nun auch wieder neue Institute und verfolgen im Bereich Health Science innovative Ansätze, die ein völlig neues medizinisches Spektrum eröffnen könnten. Eva Stanzl führte ein Interview mit den drei neuen Leiter:innen.

Mit MOTION, ATTRACT und dem Austrian Digital Heart Program starteten 2023 die drei ersten Projekte, die durch das Förderprogramm Klinische Forschungsgruppen der Ludwig Boltzmann Gesellschaft gefördert werden.

Der Jahresbericht bietet Ihnen auch wieder Einblicke in die Aktivitäten des LBG Open Innovation in Science Center, das Wissenschaft und Gesellschaft zusammenbringt, sowie ins LBG Career Center und seine Programme zur Unterstützung der individuellen Karrierewege von Pre- und Postdocs innerhalb und außerhalb der Wissenschaft.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und viele spannende Impulse!

Zum Jahresbericht 2023