icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light LBG bei der Langen Nacht der Forschung 2024

LBG bei der Langen Nacht der Forschung 2024

24 May 2024, 17:00 – 24 May 2024, 23:00

Ganz Österreich

Die Lange Nacht der Forschung findet am 24. Mai 2024 von 17 Uhr bis 23 Uhr an über 200 Ausstellungsorten in ganz Österreich statt. Die Ludwig Boltzmann Gesellschaft wird wieder vertreten sein.

Mit über 2.000 Stationen, Führungen, Workshops, Vorträgen, Live-Präsentationen und bei Experimenten zum Mitmachen, Staunen und Entdecken bietet die Lange Nacht der Forschung für alle etwas: Für Wissenschaftsprofis und solche, die es werden wollen, für Menschen, die an Fortschritt durch Innovation glauben, für Abenteuerlustige und Neugierige, für die Um-die-Ecke-Denker:innen, für Tüftler:innen, für kleine und große Entdecker:innen und für alle, die es ganz genau wissen wollen.

Das LBI für Kriegsfolgenforschung ist gleich an verschiedenen Standorten in Wien, Linz und Sankt Pölten vertreten:

Auf der Medizinischen Forschungsmeile der MedUni Wien sind wir mehrfach vertreten:

• Das LBI Digital Health and Patient Safety ist gleich mit 3 Stationen präsent:
    • „Tele-Notarzt: Leben retten mit Ultraschall“:
      An unserem Stand in der „Rettungsecke“ erklären wir, was Ultraschall ist und wie er funktioniert. Anschließend können die Besucher:innen in unserem Gummibären-Krankenhaus den Umgang mit dem Schallkopf selbst ausprobieren: Mit ein bisschen Geschick und mit der richtigen Anwendung kann man in Gummibären versteckte Objekte finden, die dann auf einem Tablet angezeigt werden.
      Station 2668, AKH Südgarten
    • Every voice matters: SysDOC – Computergestützes Symptom-Monitoring bei chronisch kranken Kindern und Jugendlichen
      An unserem Infostand erfährt man in einer interaktiven Vorführung, wie digitales Symptom-Monitoring für Kinder und Jugendliche mit chronischer Erkrankung funktioniert und wie das System SysDOC in der Forschung verwendet wird. Natürlich kann man auch hier mitmachen und selbst ausprobieren!
      Station 4712 im Hörsaalzentrum Ebene 8 (vor Hörsaal 5), AKH Wien
    • HeRo: Digitale Kommunikation aus dem OP-Saal:
      Der Healthcare Router (HeRo) ist ein digitales Nachrichtenservice, das Angehörige von Patient:innen über den Status der Operation auf dem Laufenden halten kannWie HeRo genau funktioniert, erfahren die Besucher:innen an unserem Infostand. Mit dem eigenen Handy kann man HeRo dann auch selbst testen und unserem Team Feedback geben.
      Station 4740 im Hörsaalzentrum Ebene 8, AKH Wien
  • Das LBI für Traumatologie, Das Forschungszentrum in Kooperation mit der AUVA, findet ihr gemeinsam mit der Forschungsgruppe SHoW im Hörsaalzentrum.

In Salzburg sind wir ebenfalls mehrfach anzutreffen:

• Das LBI für digitale Gesundheit und Prävention zeigt auf dem Salzburger Residenzplatz die Ergebnisse des Projekts „Ganz Salzburg Bewegen“. Gemeinsam mit dem Team des Projektpartners Fachhochschule Salzburg sind in einem „Labyrinth“ aus Bauzäunen zehn bewegungsfördernde Konzepte ausgestellt.
  • Unser brandneues LBI for Nanovesicular Precision Medicine at the Paris Lodron University of Salzburg findet ihr am Universitätsplatz 1 in Salzburg
Die Lange Nacht der Forschung 2024