08 May 2020 by LBG

Neue Initiative “Reden Sie mit! Was macht Corona mit unserer psychischen Gesundheit?” gestartet

Die Corona-Pandemie und die notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus betreffen uns alle. Das Leben jeder einzelnen und jedes einzelnen hat sich in den letzten Wochen stark verändert. Die Einschränkungen sind belastend und wirken sich zunehmend auf unser Wohlbefinden aus.

Welche Personengruppen sind besonders gefährdet, durch die Corona-Krise psychisch zu erkranken? Dazu startet die Ludwig Boltzmann Gesellschaft die Initiative “Reden Sie mit! Was macht Corona mit unserer psychischen Gesundheit?” und tritt in einen offenen Dialog mit der Bevölkerung, ExpertInnen und PraktikerInnen. Die psychische Gesundheit der Menschen in Österreich im Zusammenhang mit Bildung & Lernen, Beruf & Arbeit und soziale Isolation während der Corona-Krise stehen im Fokus.

“Reden Sie mit!” ist eine umfassende Initiative, die die breite Bevölkerung wie auch ExpertInnen und PraktikerInnen gleichermaßen einbindet:

  • Crowdsourcing
    Die Befragung der Bevölkerung, die von den Auswirkungen der Corona-Krise direkt betroffen sind, führt zu neuen Erkenntnissen über die psychische Gesundheit der Menschen in Österreich. Das Crowdsourcing ist zwischen 4. Mai und 28. Juni 2020 offen für Beiträge in den Bereichen Bildung & Lernen, Arbeit & Beruf, soziale Isolation & Vereinsamung.
  • Co-Creation-Prozess
    ExpertInnen und PraktikerInnen aus unterschiedlichen Disziplinen erarbeiten Vorschläge für neue Maßnahmen zur Stärkung der psychischen Gesundheit während und nach der Corona-Pandemie. Neue und relevante Ansätze für die Forschung werden aufgegriffen.

Informationen zur Initiative finden Sie unter https://corona.lbg.ac.at