25 Feb 2020 von LBG

Zentrum für pulmonale Hypertonie als Teil des Europäischen Referenznetzwerkes für seltene Lungenerkrankungen.

In Kooperation mit dem Ludwig Boltzmann Institut für Lungen Gefäßforschung wurde die Klinische Abteilung für Lungenkrankheiten an der Universitätsklinik für Lungenkrankheiten, Med Uni Graz/LKH-Univ. Klinikum Graz, unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Horst Olschewski zusammen mit anderen klinischen Abteilungen offiziell als neuer Affiliated Partner in das Europäische Referenznetzwerk für seltene Lungenerkrankungen (ERN-LUNG) aufgenommen. Die Teilnahme am Referenznetzwerk erfolgt als Zentrum für Pulmonale Hypertonie.

Europäische Referenznetzwerke (ERN) sind grenzüberschreitende virtuelle Netzwerke von Expertisezentren und Gesundheitsdienstleistern. Das Ziel dieser Netzwerke ist es, einen verbesserten Zugang zu hochwertiger Diagnostik, Versorgung und Behandlung zu ermöglichen, in dem Wissen und Erfahrung, medizinische Forschung und Ausbildung sowie andere Ressourcen im Bereich seltener Erkrankungen oder seltener komplexer Zustände gebündelt werden.

Mehr Informationen können Sie auf der Webseite von ERN-Lung (englisch) finden.