11 Nov 2016 by Ludwig Boltzmann

Pressekonferenz der Austrian LEAD Study: Weltgrößte COPD-Studie aus Wien/NÖ bringt alarmierende Ergebnisse 2

Wien, 2. November 2016 – Einladung zur Pressekonferenz der Austrian LEAD Study am Mittwoch, 9. November 2016, 10:00 Uhr

Mit den StudienleiterInnen:

Prim. Dr. Sylvia Hartl (Vorständin der 2. Internen Lungenabteilung am SMZ Baumgartner Höhe Otto-Wagner-Spital, Past-Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie ÖGP)

Prim. Univ. Prof. Dr. Otto C. Burghuber (Vorstand der 1. Internen Lungenabteilung am SMZ Baumgartner Höhe Otto-Wagner-Spital, Leiter des Ludwig Boltzmann Instituts für COPD und Pneumologische Epidemiologie)

Thema: Mehr als 10.000 ProbandInnen werden derzeit im Wiener Otto Wagner Spital im Rahmen der Austrian LEAD Study über einen Zeitraum von zwölf Jahren über Ursachen, Begleiterkrankungen und Risikofaktoren der häufigsten Lungenerkrankung “COPD – chronic obstruktive pulmonary disease” untersucht. Bereits die ersten Auswertungen brachten überraschende Ergebnisse: So dürfte die Gefahr von Lungenfehlfunktionen bei Kindern und Jugendlichen bisher signifikant unterschätzt worden sein. Wir freuen uns, Ihnen die bisher vorliegenden Ergebnisse persönlich präsentieren zu dürfen. Aus diesem Anlass laden wir Sie herzlich zur Pressekonferenz ein:

Weltgrößte COPD-Studie aus Wien/NÖ bringt alarmierende Ergebnisse

Ort: Ludwig Boltzmann Gesellschaft, Nußdorfer Straße 64, 5. Stock, 1090 Wien

Zeit: Mittwoch, 9.11.2016, 10:00 Uhr

Die VertreterInnen der Medien sind herzlich willkommen.

Anmeldung zur Pressekonferenz:

urytn.ybatva@tznvy.pbz

Rückfragen

Helga Longin

PR-Beratung

urytn.ybatva@tznvy.pbz

Tel. +43 (0) 676 761 45 46

Emilie Brandl

Öffentlichkeitsarbeit

Ludwig Boltzmann Gesellschaft

Nußdorfer Straße 64, 1090 Wien

rzvyvr.oenaqy@yot.np.ng

Tel. +43 (0) 1 513 27 50-28

LEAD Studie

Die österreichische LEAD-Studie – ein wissenschaftliches, weltweit einzigartiges Projekt – erforscht über einen Zeitraum von zwölf Jahren an 10.000 Personen (8.000 aus Wien, 2.000 aus Niederösterreich) über die Altersklassen von 6-80 Jahren die Entstehung und den Verlauf von chronischen Lungenkrankheiten. Dazu werden diese 10.000 Personen drei Mal binnen acht Jahren auf Lungen- und Begleiterkrankungen hin untersucht. Im Vordergrund stehen Informationen über die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die regelmäßigen Untersuchungen beziehen sich jedoch auch auf Herz-Kreislauf-Krankheiten, Diabetes mellitus, Osteoporose etc. Die Studie läuft seit Ende 2012, die Gesamtbeobachtung endet Ende 2024.

www.leadstudy.at

Ludwig Boltzmann Gesellschaft

Die Ludwig Boltzmann Gesellschaft schafft die Rahmenbedingungen, damit gezielt neue Forschungsthemen in Österreich angestoßen werden. Die LBG gibt Freiraum zum Querdenken und behandelt gesellschafts- und zukunftsrelevante Forschungsfragen. In 18 Instituten und Clustern befassen sich 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Themen aus den Health Sciences und den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften.

www.lbg.ac.at