icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light March for Science! Gemeinsam für die Wissenschaft
12 Apr 2017 von Ludwig Boltzmann

March for Science! Gemeinsam für die Wissenschaft

Der Vienna March for Science beginnt um 13.00 Uhr mit einem Science Picnic im Sigmund-Freud-Park. TeilnehmerInnen sind eingeladen, eine Präsentation, eine Idee oder ein Experiment vorzustellen, um allen BesucherInnen ihre Forschung vorzustellen.

Um 14.00 setzt sich der Marsch dann in Bewegung.

Die Route führt vom Sigmund-Freud-Park über Freyung, Tuchlauben, Stephansplatz, Wollzeile, Schellinggasse, Walfischgasse und Albertina zu Michaelerplatz und Heldenplatz, durch das Burgtor zum Abschlussfest am Maria-Theresien-Platz, das von 16.00 bis 16.30 zwischen Naturhistorischem und Kunsthistorischem Museum stattfindet.

Über den Vienna Science March:

Wissenschaft beruht auf Fakten und gut begründeten Argumenten. Wissenschaft und Technik tragen wesentlich zum Wohlstand sowie zum Bildungs- und Gesundheitswesen bei, auch wenn noch viel zu tun bleibt, um weltweit bestehende Ungleichheiten zu verringern. Angesichts der enormen Herausforderungen, vor denen die Welt in unmittelbarer Zukunft steht, brauchen wir Lösungen, die nur gemeinsam von Wissenschaft und Gesellschaft erbracht und umgesetzt werden können.

Als Teil einer weltweiten Bewegung mit inzwischen mehr als 400 Demonstrationen lädt das unabhängige und überparteiliche Organisationsteam am Samstag, den 22. April 2017, zum Vienna March for Science ein. Der Anlass: „Aktuelle politische Veränderungen nicht nur in den USA geben Anlass zu großer Sorge. Die Verfälschung und Verleumdung von Tatsachen zu ideologischen Zwecken bedrohen nicht nur die Wissenschaft, sondern auch die Grundlagen der Demokratie. Mit dem Vienna March for Science  rufen wir dazu auf, das Fundament der Wissenschaft zu schützen, zu stärken und zu feiern.“ (Der Aufruf in voller Länge: www.sciencemarchvienna.at.)

Die ständige wachsende Zahl der UnterstützerInnen zeigt die hohe Akzeptanz für das Anliegen. Auf die Erstunterzeichnerin Helga Nowotny (Vorsitzende, ERA Council Forum Austria) folgten unter anderem Heinz W. Engl (Rektor der Universität Wien), Oliver Vitouch (Uniko-Präsident), Margit Fischer (Vorsitzende des ScienceCenter-Netzwerks), Anton Zeilinger (ÖAW), Christa Neuper (Rektorin der Karl-Franzens-Universität Graz) und der Bundesvorstand der Österreichischen HochschülerInnenschaft.

Der Vienna March for Science wird von „Wien Wissen“, einem unabhängigen Verein gemeinsam mit Forschenden, Lehrenden und Studierenden organisiert.

Vienna Science March