icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light LBI Call 2023: Webinarvideo veröffentlicht
17 Feb 2023 von tobias

LBI Call 2023: Webinarvideo veröffentlicht

Die Aufzeichnung des ersten Webinars zum Call 2023 steht nun zur Verfügung, ein zweites Webinar ist für den 28. März geplant.

Am 15. Februar konnten sich Interessierte in einem Webinar über den aktuellen Call für neue Ludwig Boltzmann Institute informieren. Prof. Sylvia Knapp, LBG-Vorstandvizepräsidentin und Professorin für Infektionsbiologie an der Medizinischen Universität Wien, sprach über die Details des Antragsprozesses. Die Präsentation ist ebenfalls verfügbar.

Ein zweites Webinar für Antragsteller:innen wird am 28. März stattfinden.

Der Fokus der aktuellen Ausschreibung liegt auf exzellenter Forschung im Bereich der Health Sciences. Anträge können bis zum 2. Mai eingereicht werden, die neuen LBI sollen ihre Arbeit ab Herbst 2023 aufnehmen. Neue LBI werden jeweils in Kooperation mit einer Host Institution (Universität) eingerichtet, sind zunächst auf 7 Jahre angelegt und können bei positiver Evaluierung um weitere 3 Jahre verlängert werden. Pro Jahr erhält ein LBI eine Basisfinanzierung von 1,5 Millionen Euro (80% von der LBG, 20% von institutionellen Partnern).

Ludwig Boltzmann Institute: Call 2023