icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Elvira Welzig wird neue Geschäftsführerin der LBG
23 Sep 2022 von Ludwig Boltzmann

Elvira Welzig wird neue Geschäftsführerin der LBG

Ab Oktober 2022 wird Elvira Welzig gemeinsam mit Marisa Radatz die Ludwig Boltzmann Gesellschaft leiten. Sie folgt Claudia Lingner, die seit 2001 die LBG führte und mit Ende September ihre aktive Zeit beenden wird.

Welzig ging aus dem öffentlichen Bewerbungsprozess als bestgereihte Kandidatin hervor. Ihre bisherigen beruflichen Stationen umfassten unter anderem die Christian Doppler Forschungsgesellschaft und das AIT Austrian Institute of Technology. Seit 2019 war sie bei der aws Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH tätig. Die Doktorin der Technischen Chemie hat auch einen Master für Organizational Psychology der University of London und bringt Erfahrungen im Forschungsmanagement, der Forschungsförderung sowie in den Bereichen Open Innovation und Open Science mit.

„Ich danke dem Vorstand für das Vertrauen und freue mich auf die neue Aufgabe. Die LBG ist eine der wichtigsten außeruniversitären Forschungseinrichtungen Österreichs, die tagtäglich zeigt, wie die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Gesellschaft gelingen kann“, so Welzig über ihre zukünftige Position.

LBG-Präsidentin Freyja-Maria Smolle-Jüttner: „Ich bin glücklich, dass wir für die Nachfolge von Frau Lingner eine hervorragend qualifizierte und hochmotivierte Person gewinnen konnten. Mit diesem Führungsteam sind wir optimalvorbereitet, um die Zukunft der LBG zielgerichtet zu gestalten.“

LBG-Geschäftsführerin Marisa Radatz: „Die Erfahrungen von Elvira Welzig aus unterschiedlichen Organisationen sind eine Bereicherung für die LBG. Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

a. Elvira Welzig wird neue Geschäftsführerin der LBG. Credit: Daniel Shaked