icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Das war das LBG Sommerfest 2022!
11 Jul 2022 von Ludwig Boltzmann

Das war das LBG Sommerfest 2022!

Die LBG feierte die Unterzeichnung der ersten Leistungsvereinbarung, Bundesminister Polaschek überreichte Geschäftsführerin Claudia Lingner das Goldene Ehrenzeichen der Republik.

Knapp 200 Mitarbeiter:innen und Freunde der LBG hatten beim LBG Sommerfest in der PSV Lounge an der Alten Donau 7. Juli 2022 gleich doppelten Grund zum Feiern: Kurz vor der Feier wurde im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung die Leistungsvereinbarung zwischen der Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG) und der Republik Österreich für den Zeitraum 2022-23 unterzeichnet. Und am Nachmittag erhielt Claudia Lingner, seit 2001 Geschäftsführerin der Ludwig Boltzmann Gesellschaft, von Bundesminister Martin Polaschek das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich überreicht.

Polaschek lobte in seiner Rede die Leistungsvereinbarung als wichtigen Erfolg für die LBG: Mit einem Schritt wurde das Budget der LBG um mehr als ein Viertel erhöht und mit dem Förderprogramm für klinische Forschungsgruppen die akademische klinische Forschung in Österreich gestützt. Damit wird die Forschungslandschaft in Österreich noch breiter aufgestellt. LBG-Präsidentin Freyja-Maria Smolle-Jüttner freute sich, dass nun die seit 2020 geplante Neuausrichtung und die inhaltliche Präzisierung auf die Gesundheitswissenschaften endlich begonnen werden kann. Auch für sie bieten die in Österreich einzigartigen Klinischen Forschungsgruppe Potenzial für wegweisende Innovationen im Bereich der Medizin.

Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um den heimischen Forschungsstandort

Stellvertretend für den Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen überreichte Bundesminister Martin Polaschek das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an Claudia Lingner, seit 2001 Geschäftsführerin der LBG. Lingner wird mit Ende September ihre aktive Zeit beenden. In seiner Rede würdigte Polaschek den unermüdlichen Einsatz Lingners für die Modernisierung der LBG und ihren Beitrag zur Erschließung neuer Pfade in der außeruniversitären Forschung, insbesondere des Potenzials von Open Innovation für die heimische Wissenschaft.

a. LBG-Präsidentin Freyja-Maria Smolle-Jüttner und Bundesminister Martin Polaschek begrüßten die Gäste. Foto: KNAACK
b. LBG-Geschäftsführerin Claudia Lingner (Mitte) erhielt das Goldene Ehrenzeichen der Republik von Bundesminister Martin Polaschek.. Links: LBG-Präsidentin Freyja-Maria Smolle. Foto: KNAACK
c. Bundesminister Martin Polaschek im Gespräch mit Rektor W. Wolfgang Fleischhacker von der Medizinischen Universität Innsbruck. Foto: KNAACK
d. Knapp 200 Gäste feierten beim LBG Sommerfest an der Alten Donau.